Bekanntgabe des neuen Direktors des Large Binocular Telescope

31. Mai 2022

Das Large Binocular Telescope Observatory (LBTO), eines der größten und fortschrittlichsten optischen Teleskope der Welt, ist stolz darauf, die Ernennung seines neuen Direktors, Prof. Joseph Shields, bekannt zu geben, der sein Amt zum 06. Juni 2022 antreten wird.

Das Large Binocular Telescope (LBT) ist mit seinen beiden Spiegeln von je 8,4 Metern Durchmesser eines der größten optischen Einzelteleskope der Welt. Es ist ein Projekt von Institutionen aus den USA, Italien und Deutschland, die gemeinsam für den Bau, den Betrieb und die Entwicklung hochpräziser Messinstrumente verantwortlich sind. Der deutsche Anteil von 25 % wird durch die LBT-Beteiligungsgesellschaft vertreten, zu der die Max-Planck-Gesellschaft (MPG), das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) und die Universität Heidelberg gehören. Drei Max-Planck-Institute (MPI) vertreten die MPG: das MPI für Astronomie (MPIA) in Heidelberg, das MPI für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching und das MPI für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn. Auch andere Universitäten, wie z.B. in Bochum, leisten einen wichtigen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Teleskop.

Mit Wirkung vom 06. Juni 2022 wird Prof. Joseph Shields der neue Direktor des LBT werden. Dr. Shields ist derzeit Vizepräsident für Research & Creative Activity und Dekan des Graduiertenkollegs sowie ehemaliger Vorsitzender des Department of Physics & Astronomy an der Ohio University, USA.

Dr. Shields erwarb seinen Bachelor-Abschluss an der University of Kansas und seinen Doktortitel in Astronomie an der University of California in Berkeley. Er war Postdoktorand an der Ohio State University und Hubble-Stipendiat an der University of Arizona, bevor er an die Fakultät der Ohio University kam. In seiner Forschungsarbeit untersucht Shields die Physik supermassereicher schwarzer Löcher in Galaxien, wobei er sowohl bodengestützte als auch weltraumbasierte Observatorien einsetzt. Er interessiert sich auch für das interstellare Medium, Sternentstehung und Supernovae. Dr. Shields ist Autor von mehr als 110 wissenschaftlichen Artikeln in der begutachteten Literatur und war vier Jahre lang wissenschaftlicher Redakteur des Astrophysical Journal.

Der Vorstand des LBT hat Prof. Shields nach einer umfassenden internationalen Suche zum neuen Direktor des Observatoriums ernannt.

Wir freuen uns, Joe Shields willkommen zu heißen und mit ihm zusammenzuarbeiten, um die herausragende Stellung des LBT als astronomische Einrichtung von Weltrang zu erhalten“, sagte Adriano Fontana, Vorsitzender des LBT-Vorstands. „Joe hat eine einzigartige Kombination aus astronomischer Erfahrung, wissenschaftlichem Weitblick und Managementfähigkeiten, die ihn zur perfekten Besetzung für das LBT machen. Joe wird die einzigartige Rolle des LBT bei der Förderung neuer astronomischer Entdeckungen und der Entwicklung modernster Beobachtungstechniken in Verbindung mit adaptiver Optik und Interferometrie weiter ausbauen.

Anlässlich der Übernahme des Direktorenpostens sagte Shields: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass ich die Gelegenheit habe, die talentierten Mitarbeiter des LBTO in der nächsten Phase des Observatoriums als Pionier im Bereich der extrem großen optischen Teleskope zu führen. Das LBT kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und hat eine glänzende Zukunft, was technologische Innovationen und astronomische Entdeckungen angeht, die durch die besondere Expertise seiner Partnerinstitutionen ermöglicht werden.

Der LBT-Vorstand sprach auch Dr. Christian Veillet, der das Observatorium in den letzten zehn Jahren erfolgreich geleitet hat, seine Anerkennung aus. Er hat die Installation und Inbetriebnahme der ersten wissenschaftlichen Instrumente abgeschlossen.

Das LBT ist eine einzigartige astronomische Einrichtung. Das LBT befindet sich auf dem Mount Graham im Südosten Arizonas in einer Höhe von 3200 Metern und verfügt über zwei 8,4-Meter-Spiegel. Sie sind wie ein Fernglas nebeneinander montiert und ergeben zusammen ein 11,8-Meter-Teleskop. Diese einzigartige Konstruktion verleiht ihm in einigen Beobachtungsmodi die Fähigkeiten eines 23-Meter-Teleskops und macht es zum ersten der nächsten Generation extrem großer Teleskope.

Weitere Informationen

Das LBT ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen Institutionen in den Vereinigten Staaten, Italien und Deutschland. Partner der LBT Corporation sind: Die Universität von Arizona im Namen des Arizona Board of Regents; das Istituto Nazionale di Astrofisica, Italien; die LBT Beteiligungsgesellschaft, Deutschland, als Vertreterin der Max-Planck-Gesellschaft, des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam und der Universität Heidelberg; die Ohio State University, als Vertreterin der OSU, der University of Notre Dame, der University of Minnesota und der University of Virginia.

Zur Redakteursansicht