SPHERE - GTO Wissenschaft

Als Ausgleich für die Bereitstellung des Instruments erhielt das Konsortium 260 Nächte mit garantierter Beobachtungszeit (GTO).

Sie wurden in erster Linie für die SHINE-Durchmusterung nach Expolaneten (200 Nächte), ein Programm zur Suche und Abbildung zirkumstellarer Scheiben (20 Nächte), ein Programm zur Suche nach Planeten im reflektierten Licht mit ZIMPOL (20 Nächte) und eine Mischung aus "anderen wissenschaftlichen" Programmen (12 Nächte) verwendet. Die restliche Zeit wurde nach eigenem Ermessen aufgeteilt, hauptsächlich auf das Scheibenprogramm.

Die ursprünglich festgelegten wissenschaftlichen Hauptziele von SPHERE wurden tatsächlich erreicht

  • ein besseres Verständnis der Mechanismen der Entstehung und Entwicklung von Planetensystemen. Der grundlegende Beobachtungsparameter ist die Häufigkeit von Planeten in Abhängigkeit von Masse und Abstand.
  • die Eigenschaften junger exoplanetarer Systeme zu untersuchen
  • die Wechselwirkungen zwischen Planeten und Scheiben zu untersuchen
  • Charakterisierung der Eigenschaften junger Planetenatmosphären

Zusätzlich zu diesen exoplanetaren Themen liefert SPHERE herausragende Beiträge auf den Gebieten der Braunen Zwerge, der Sternentstehung, der Scheiben und Jets, der kleinen Körper des Sonnensystems und der weiterentwickelten Sterne.

Besondere Highlights

Beta Pic
Die Untersuchung des Exoplaneten Beta Pic b im Orbit um seinen Mutterstern. mehr
AU Mic
Bewegliche Strukturen in der Scheibe um AU Mic. mehr
PDS 70
Ein junger Planet, der tief in seine Geburtsscheibe eingebettet ist und PDS 70 umkreist. mehr
Circumstellar disks
Die Entdeckung eines vollständigen Zooms zirkumstellarer Scheiben, die nun alle fein strukturierte Details aufweisen. mehr

Die vollständige Liste der mit Hilfe von SPHERE erstellten wissenschaftlichen Arbeiten kann über das Bibliographie-Tool der ESO-Teleskope abgerufen werden. Die aktuelle Zahl liegt bei 141 begutachteten Veröffentlichungen (Mai 2019).

Zur Redakteursansicht