Grundmotivation

Unsere Grundmotivation seit dem ersten Treffen in Bonn ist nach wie vor aktuell:

Die Situation bzgl. des "Public Outreach in der Astronomie" hat sich in Deutschland in den letzten Jahren deutlich verbessert, doch es gibt noch "Luft nach oben". Zwar gibt es mittlerweile über die Republik verteilt einige Aktivposten (Personen, Institute, Institutionen), aber die Kommunikation und Vernetzung untereinander ist noch nicht optimal - trotz des "Jahr der Astronomie 2009". Diese Vernetzung ist jedoch enorm wichtig, z.B.


Um hier nach und nach eine Verbesserung zu erreichen und den Dialog zu fördern, haben wir ab der Herbsttagung der AG in Bonn 2010 eine Veranstaltung bei AG-Tagungen eingeführt, die sich speziell mit dem Public Outreach in der Astronomie befasst und neben Beiträgen der Teilnehmer vor allem Freiraum zur Diskussion bieten soll.

Letzte Änderung / Last update: 26. Juli 2017/KJ