»Erstes Licht« für das Large Binocular Telescope

Das größte und modernste Einzelteleskop der Welt hat erste Himmelsaufnahmen gemacht – deutsche Astronomen sind maßgeblich beteiligt

26. Oktober 2005

Vor wenigen Tagen konnten die ersten beeindruckenden wissenschaftlichen Himmelsaufnahmen mit einem der beiden Spiegel des Large Binocular Telescope (LBT) gemacht werden. Dieses in Astronomenkreisen »First Light« (Erstes Licht) genannte Ereignis ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme des größten und modernsten Einzelteleskops der Welt. Mit dem LBT wird es möglich sein, schärfer und tiefer ins Universum zu schauen, als es jemalszuvor möglich war.

Pressemitteilung 05-10-26
der LBT-Beteiligungsgesellschaft (LBT-B) (deutsch)

Pressemitteilung der LBT-B (englische Übersetzung)
Pressemitteilung der amerikanischen Partner (englisch, MS-Word)

NGC 891   First-light-Bild der Galaxie NGC 891 aufgenommen am 12. Oktober 2005 mit dem LBT. Diese Galaxie befindet sich im Sternbild Andromeda in einer Entfernung von 24 Millionen Lichtjahren. Sie ist wissenschaftlich sehr interessant, weil es in ihr viele Regionen mit sehr heftiger Sternentstehung und Röntgenstrahlung gibt. Dieses Bild wurde mit der »Large Binocular Camera« aufgenommen, die aus vier CCD-Detektoren mit je 2048 x 4608 Pixeln besteht.

Zu den First-light-Bildern


Bilder des Teleskops/Observatoriums
LBT-Webseite
Deutsche LBT-Webseite
Profil des MPIA mit LBT-Text


Eingehende Informationen zum LBT finden sich in den Jahresberichten des MPIA


Zur Redakteursansicht