Programm


(Stand: 21. September 2012)

14:00 Begrüßung und Einleitung
  K.Jäger und M. Pössel


14:05 Kurzvorstellung der Teilnehmer
 
Hier besteht für alle Teilnehmer wieder die Gelegenheit, sich und Ihre Aktivitäten kurz vorzustellen.





ca. 14:30 Gemeinsame Astronomie-Webseite: Aktueller Stand und weitere Planung
  (mit Diskussion)
 
Eine solche Webseite wurde beim ersten Meeting in Bonn als ein Projekt von gemeinsamen Interesse identifiziert und 2011 in Heidelberg ausführlich diskutiert. Wir berichten kurz über den aktuellen Stand und möchten anschließend besprechen, wie und womit die Internetpräsenz demnächst mit konkreten Inhalten (z.B. seitens der Institute) gefüllt werden kann.







ca. 15:15 Wie kommt Astronomie am besten in die Medien?
  Was können wir tun, damit wir interessante und aktuelle Themen aus der Astronomie (z.B. Pressemitteilungen aus den Instituten) erfolgreicher in die Medien tragen können. Was erwarten die Medien von uns?



ca. 15:45 Kaffeepause

ca. 16:10 Vorträge


(Die Vortragszeiten sind jeweils inklusive einiger Minuten Diskussion.)

16:10 Günther Wuchterl
Wir brauchen Nationalparks der Nacht
Die Astronomie- und Welterbe-Initiative der IAU und UNESCO als Medienvektor und die Hauptkommunikationslinien zu dem "Unsichtbaren Schatz" der nächtlichen Umwelt und ihrer Bewohner.

16:25 Klaus Jäger, Uwe Reichert
AstroViews - der neue Astronomie-Webcast von "Sterne und Weltraum"
Ende Mai dieses Jahres startete der neue Astronomie-Webcast der Zeitschrift Sterne und Weltraum. Inzwischen sind bereits drei Folgen (und ein Trailer) auf Youtube und bei Spektrum.de online und erfreuen sich sehr ansprechender Nutzerzahlen.
Passend zum Beitrag von Günther Wuchterl beschäftigt sich der vor ein paar Tagen veröffentlichte Beitrag der AstroViews übrigens mit dem Thema Lichtverschmutzung.
AstroViews - Folge 3
AstroViews - Trailer

16:35 Björn Voss, Susanne Hüttemeister, Christian Theis
"Ferne Welten" - ein Kooperationsprojekt von 6 Planetarien
Sechs Planetarien - in Bochum, Kiel, Mannheim, Münster, Osnabrück und Wolfsburg - haben 2011/2012 in einem Kooperationsprojekt gemeinschaftlich eine besonders aufwändige Planetariumsvorführung mit dem Titel "Ferne Welten - fremdes Leben?" produziert. Es handelt sich dabei um die erste Zusammenarbeit ihrer Art unter Planetarien. Die dabei zum Einsatz gekommene Kooperations-Struktur kann beispielhaft für eine mögliche Form der Zusammenarbeit auch anderer Arten von Institutionen stehen.

16:50 Jens Kube
Welt der Physik - Neue Features nach dem Relaunch
Das Webportal "Welt der Physik" enthält nach dem Relaunch im Dezember vergangenen Jahres interessante neue Features. Besonders vorgestellt werden der Kalender, der Forschungsatlas und der "Navigator".

17:05 Olaf Kretzer, Inga Gryl
Astronomie und Raumfahrt im Spiegel visueller Werbewelten
Bildmaterial aus Astronomie und Raumfahrt beeindruckt die Öffentlichkeit immer wieder. So war und ist es nahe liegend, dass diese Darstellungen auch für Werbezwecke, Reklamen und PR-Kampagnen Verwendung finden. Wir haben den Einsatz derartiger Motive für Werbezwecke vor dem Hintergrund ihrer fachlichen Haltbarkeit, der zu Grunde liegenden ästhetischen Kategorien sowie ihrer potentiellen Wirkmacht im Verwendungskontext untersucht. Die daraus folgenden Erkenntnisse erlauben zweierlei Stoßrichtung: Zum einen kann über Kooperation und Beratung Werbung für astronomische Öffentlichkeitsarbeit nutzbar gemacht werden, zum anderen ist es auch an der astronomischen Bildungsarbeit zu einer mündigen und fachgerechten Analyse des omnipräsenten Bildmaterials zu befähigen.

17:20 Uwe Reichert
Twitter als Mittel der Wissenschaftskommunikation
In der mobilen und multimedialen Welt gewinnt auch Twitter als Mikroblogging-Tool immer mehr an Bedeutung. Eignet sich dieser Dienst auch als Mittel der Wissenschaftskommunikation? Uwe Reichert, Chefreadkteur der Zeitschrift Sterne und Weltraum, stellt seine eigenen Erfahrungen mit diesem Dienst für Kurznachrichten vor.

17:30 Hans-Peter Nollert
Die Ausstellung "Einstein-Wellen-mobil"
Gerhard Huisken und Hanns Ruder wollen für 2015 eine bundesweit mobile Ausstellung zum Thema "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie" organisieren. Diese soll aus Beiträgen interessierter Institute zusammen gestellt und dann wiederum bei interessierten Institutionen gezeigt werden.

17:40 Alexander Karim
Science Slams / Visualisierung erster ALMA-Daten
Was ist ein Science Slam und was soll ich dort? Beides versuche ich nach meinen ersten Gehversuchen auf der (Kino)bühne zu klären. Mein hoffentlich motivierender aber durchaus kritischer Blick darf gerne als Inspiration und insbesondere als Anregung für Diskussionen verstanden werden! Falls die Zeit es erlaubt werde ich außerdem noch die neusten Visualisierungen der Universität Durham vorstellen, die das Universum aus Sicht von ALMA (echte Daten!) zeigen und bei denen selbst iPhone und iPad vor Kosmologie nicht mehr sicher sind.

Anmerkungen und Kommentare (z.B. zum Programmablauf) sind uns willkommen.

Ende der Veranstaltung: ca. 18 Uhr

Letzte Änderung / Last update: 21. September 2012/KJ