GRAVITY

GRAVITY

GRAVITY ist ein Nahinfrarot-VLTI-Instrument der zweiten Generation, das das Licht der vier Einheitsteleskope und der vier Hilfsteleskope des Paranal-Observatoriums der ESO in Chile kombiniert.

Um die Auswirkungen der atmosphärischen Turbulenzen für jedes Unit-Teleskop auszugleichen und über die Staubschichten hinaus sehen zu können, benötigt GRAVITY Infrarot-Wellenfrontsensoren für den Betrieb mit den Unit-Teleskopen. Daher besteht GRAVITY aus dem Beam Combiner Instrument (BCI) im VLTI-Labor und einem Wellenfrontsensor in jedem Coude-Raum des Unit-Teleskops, daher der treffende Name Coude Infrared Adaptive Optics (CIAO). Das BCI wurde im Herbst 2015 auf dem Paranal installiert, und die Tests mit den Hilfsteleskopen sind im Gange. Im Jahr 2016 wurden vier CIAO-Wellenfrontsensoren installiert.

Das erste CIAO-System wurde im Februar/März 2016 erfolgreich am Paranal installiert.

Nach einer 15-tägigen Periode der Montage, Integration und internen Ausrichtung in der Integrationshalle wurde das Instrument am 2. März 2016 in den Coude-Raum von UT1 transportiert. Der Transport und die Installation sind in diesem Zeitraffervideo zu sehen. Nach weiteren 8 Tagen war das System voll funktionsfähig und in Bezug auf das Star Separator System ausgerichtet. Eine kleine Fotostory über die Montage- und Integrationsaktivitäten finden Sie hier. Nach der Optimierung und Verifizierung des Systems werden Anfang April 2016 die ersten Leistungstests am Himmel durchgeführt. Das zweite CIAO-System wurde im April/Mai 2016 am Paranal installiert. Mit zwei Wellenfrontsensoren an Ort und Stelle konnten die ersten interferometrischen Tests mit dem BCI durchgeführt werden. Die CIAO-Systeme 3 und 4 wurden in einem langen Durchgang von Mitte August bis Anfang Oktober 2016 am Paranal installiert und in Betrieb genommen, einschließlich der Inbetriebnahme des Beam Combiner Instruments.

Seitdem wurden viele Beobachtungen mit GRAVITY durchgeführt, die zu einer großen Anzahl hervorragender Publikationen geführt haben. Im Dezember 2020 hat die ESO PAC für Gravity erteilt, was bedeutet, dass das Instrument nun offiziell von der ESO akzeptiert und gewartet wird.

Zur Redakteursansicht