Personalabteilung

In der Personalabteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie sind folgende Bereiche zusammengefasst:

  • Stellenbewirtschaftung und Personalhaushalt
  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Institutsleitung
  • Personalsachbearbeitung
  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Personalgewinnung
  • Ausbildung und Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule
  • Vereinbarkeit von Beruf, Wissenschaft und Familie, Dual Career

Arbeitsschwerpunkte liegen in der administrativen Betreuung der Wissenschaftler, der Mitarbeiter in den technischen Abteilungen, der Mitarbeiter im administrativen-technischen Bereich, sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der ausländischen Gastwissenschaftler. Die Personalabteilung unterstützt die Institutsleitung bei der Umsetzung ihrer administrativen Aufgaben. Der HR-Bereich wird entsprechend der sich verändernden Anforderungen in der Wissenschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Sachgebietsleitung Personal

Apfel, Ingrid
Ingrid Apfel
Telefon: +49 6221 528-283
Raum: 214 A

Aufgabenbereiche:

  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Institutsleitung bei Grundsatzfragen im Bereich Personal
  • Stellenplan und Bewirtschaftung Personalmittel
  • Stellenbewertungen
  • Personalgewinnung
  • Sachbearbeitung beamtenrechtsähnliche Verträge, Doktorandenverträge DFG, DLR, EU, Postdoc-Verträge Marie-Curie, CAS-Stipendien
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Dual Career
  • Organisation und Koordination der Ausbildung und Betreuung Studenten Duale Hochschule
  • Vertretung des Instituts nach außen bei personalrechtlichen Belangen und in personalrelevanten Netzwerken

 

Sachbearbeitung Personal I

Hölscher, Christiane
Christiane Hölscher
Telefon: +49 6221 528-338
Raum: 206

Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung Promovierende, Stipendiaten, Gastwissenschaftler, Studentische Hilfskräfte, Auszubildende, Praktikanten.
  • Ansprechpartner für das Schülerpraktikum Astronomie
  • Sachbearbeitung von Abwesenheiten (Urlaub, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Krankheit)
  • Abrechnung von Fahrtkosten

 

Sachbearbeitung Personal II

Wagner, Tina
Tina Wagner
Telefon: +49 6221 528-178
Raum: 206

Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung TVöD-Beschäftigte: Postdocs, wissenschaftliches, technisches und administratives Personal
  • Einstellungsmaßnahmen und Arbeitsverträge
  • Sozialversicherung und VBL
  • Elternzeit, Elterngeld
  • Entgeltersatzleistungen
  • Stellenbewertungen

 

Sachbearbeitung Personal/Reisen

Jana Baier
Telefon: +49 6221 528-345
Raum: 209

Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Bearbeitung von Dienstreiseanträgen
  • Abrechnung Reisekosten
  • Abrechnung Gästereisen
  • Reservierung von Dienstreisen

 

Scheerer, Daniela
Daniela Scheerer
Telefon: +49 6221 528-436
Raum: 120

Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Bearbeitung von Dienstreiseanträgen
  • Abrechnung Reisekosten
  • Abrechnung Gästereisen
  • Gast- und Gestattungsverträge
  • Reservierung von Dienstreisen

 

Lilo Schleich
Telefon: +49 6221 528-276
Raum: 209

Aufgabenbereiche:

  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Bearbeitung von Dienstreiseanträgen
  • Abrechnung Reisekosten
  • Abrechnung Gästereisen
  • Reservierung von Dienstreisen

 

Weitere Mitarbeiter

Auszubildender: Michelle Ziegler, Amir Dedar

 
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