Thomas K. Henning

Thomas Henning hat sich schon immer für grundlegende physikalische und chemische Prozesse interessiert. Schon als Schüler baute er ein eigenes chemisches Labor auf und interessierte sich später für nichtlineare Dynamik. Heute arbeitet Henning daran zu verstehen, wie Sterne und Planeten entstehen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier für die englische Seite.

Er jagt nach Exoplaneten mit einer Vielzahl von Methoden, von der Suche nach Radialgeschwindigkeiten über Transitbeobachtungen bis hin zur direkten Abbildung. Dabei kombiniert Henning Infrarotbeobachtungen mit hoher räumlicher Auflösung mit groß angelegten numerischen Simulationen und speziellen Laborexperimenten. Er leitet die Abteilung Planeten- und Sternentstehung am MPIA und ist Professor an den Universitäten Heidelberg und Jena.

Henning gründete die Heidelberg Origins of Life Initiative (HIFOL) und ist ein Co-I von großen Instrumentierungsprojekten wie MIRI für das James Webb Space Telescope.

Heidelberg Initiative for the Origins of Life
Die Heidelberg Initiative for the 
Origins of Life bringt Forscher aus den Bereichen Astrophysik, Geowissenschaften, makromolekulare Chemie, statistische Physik und Lebenswissenschaften der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Astronomie, des Max-Planck-Instituts für Kernphysik zusammen, die gemeinsam Forschung zur Entstehung des Lebens im Universum betreiben. mehr

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht