Astronomie hautnah erleben: Astronomischer Tag der Offenen Tür auf dem Königstuhl

17. Juni 2015

Das Max-Planck-Institut für Astronomie und das Haus der Astronomie laden ein zum astronomischen Tag der Offenen Tür auf dem Königstuhl: Am Sonntag, den 21.6.2015 zwischen 10 und 17 Uhr zeigen die Astronomen, was sie erforschen und öffnen auch die Türen ihrer Labors und Werkstätten, in denen Instrumente für bodengebundene Teleskope ebenso entstehen wie für Weltraumteleskope.

Sterne, Galaxien, Planeten, Schwarze Löcher, der Urknall -  Astronomie fasziniert Kinder ebenso wie Erwachsene. Wer selbst sehen möchte, wie astronomische Forschung gemacht wird, hat dazu beim Tag der Offenen Tür des Max-Planck-Instituts für Astronomie und des Hauses der Astronomie auf dem Königstuhl die beste Gelegenheit. Mit von der Partie sind auch die Landessternwarte (Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg), das Max-Planck-Institut für Kernphysik und weitere Partner.Zum letzten Tag der Offenen Tür im Jahre 2012 fanden mehr als 4000 Astronomieinteressierte aus Heidelberg und Umgebung, teilweise aber auch aus anderen Teilen des Bundesgebiets ihren Weg auf den Königstuhl.

An mehr als 40 Stationen gibt es dort die Möglichkeit, mit den Astronomen über ihre Forschung zu reden, Originalinstrumente und Modelle zu bewundern, oder Beobachtungsmethoden oder die Eigenschaften astronomischer Objekte in Hands-On-Experimenten selbst zu erforschen.

Alle weiteren Informationen, inklusive Anfahrtspläne und ein detailliertes Programm, finden Interessierte auf den

Der nächste astronomische Tag der Offenen Tür auf dem Königstuhl ist für 2018 geplant.

Zur Redakteursansicht