Tag der offenen Tür 2015


Zum Tag der offenen Tür am 21. Juni 2015 kamen erneut mehrere Tausend Besucher, um sich über die aktuellen Aktivitäten im Max-Planck-Institut für Astronomie und im Haus der Astronomie zu informieren. Die Videos und Bilder geben einen Eindruck über die verschiedenen Stationen rund um die Forschung, Technik, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung.
21. Juni 2015

MPIA-Campus

Das Außengelände des MPIA-Campus präsentierte die Ausmaße von Teleskopen im Originalmaßstab.
21. Juni 2015

Weltraumteleskope

Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen informierten die Gäste über die aktuellen Entwicklungen und Projekte am MPIA im Zusammenhang mit Weltraumteleskopen wie dem JWST.
21. Juni 2015

Teleskope ganz nah

Wissenschaftler*innen erläuterten den Gästen den Aufbau und die Funktionsweise von professionellen Teleskopen auf dem MPIA-Gelände.
21. Juni 2015

Werkstatt

In der Feinwerktechnik erfuhren die Besucher*innen, wie dort mit den modernsten Werkzeugen astronomische Instrumentierung gefertigt wird. Sie lernten zudem, dass dort Auszubildende geschult werden.
21. Juni 2015

Beobachtungstechnik

Astronom*innen und Techniker*innen erläuterten einige Prinzipien der Beobachtungstechnik mit Teleskopen. In diesem Beispiel sehen wir ein Demonstrationsexperiment zu Illustration der Interferenz von Wellen.
21. Juni 2015

Spektroskopie

An dieser Station erfuhren die Gäste anschaulich, dass sich Licht durch verschiedene Verfahren in seine Farbbestandteile aufspalten lässt. Dieses Phänomen ist die Grundlage für die Funktion von Spektrografen.
21. Juni 2015

Vorträge

Die Besucher*innen konnten sich in verschiedenen Kurzvorträgen über die Forschung am MPIA informieren. MPIA-Wissenschaftler*innen erklärten ihnen ihre Forschungsprojekte und standen für Fragen und Gespräche bereit.
21. Juni 2015

Haus der Astronomie

Das Haus der Astronomie informierte die Gäste über die Tätigkeiten in der astronomischen Bildung und Öffentlchkeitsarbeit. Die Besucher*innen erhielten einen Einblick in die Methodiken und Bildungsmaterialien. Ein Kinderprogramm bot den Kindern einen Einblick in die fantastischen Aspekte des Weltalls.
21. Juni 2015

Planetarium

Im Auditorium des Hauses der Astronomie vermittelten spezielle Vorträge die didaktische Arbeit. Das Planetarium lud zudem zu virtuellen Reisen durch das Universum ein.
Zur Redakteursansicht