Personalabteilung/Human Resources

In der Personalabteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie sind folgende  Bereiche zusammengefasst:

  • Stellenbewirtschaftung und Personalhaushalt
  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Institutsleitung
  • Personalsachbearbeitung
  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Personalgewinnung
  • Ausbildung und Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule
  • Vereinbarkeit von Beruf, Wissenschaft  und Familie, Dual Career

Arbeitsschwerpunkte liegen in der administrativen Betreuung der Wissenschaftler, der Mitarbeiter  in den  technischen Abteilungen, der Mitarbeiter im   administrativen-technischen Bereich, sowie  des  wissenschaftlichen Nachwuchses und der ausländischen Gastwissenschaftler. Die Personalabteilung unterstützt die Institutsleitung bei der Umsetzung  ihrer administrativen Aufgaben. Der HR-Bereich wird entsprechend der sich verändernden Anforderungen in der Wissenschaft kontinuierlich weiterentwickelt. 

Personalleitung

  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden  und Institutsleitung bei Grundsatzfragen im Bereich Personal 
  • Stellenplan und Bewirtschaftung Personalmittel
  • Stellenbewertungen
  • Personalgewinnung
  • Sachbearbeitung beamtenrechtsähnliche Verträge und Dienstverträgen außerhalb des TVöD
  • Beratung Personalplanung bei Drittmittelanträgen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work Life Balance, Dual Career
  • Organisation und Koordination der Ausbildung und Betreuung der Studierenden der  Dualen Hochschule
  • Vertretung des Instituts nach außen bei personalrechtlichen Belangen und in personalrelevanten Netzwerken

Sachbearbeitung Personal

  • Sachbearbeitung TVöD-Beschäftigte
  • Postdocs,  wissenschaftliches, technisches und administratives Personal 
  • Einstellungsmaßnahmen und Arbeitsverträge 
  • Sozialversicherung und VBL 
  • Elternzeit, Elterngeld 
  • Entgeltersatzleistungen
  • Stellenbewertungen Postdocs
  • Studentische Hilfskräfte
  • Praktikant*innen
  • Master- und Bachelorstudierender
  • Auszubildende,
  • Stipendiat*innen
  • Gastwissenschaftler*innen  
  • Entsendebescheinigungen bei Auslandsreisen
  • Abrechnung von Gästen
  • Sachbearbeitung  Promovierende, Studentische Hilfskräfte, Praktika, Auszubildende   
  • Auskunftserteilung und Datenpflege Abwesenheiten, (Urlaub, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Krankheit)
  • Reisekosten
  • Jobticket, Fahrtkosten

Sachbearbeitung Personal/Reisekosten

Name
Telefon
Fax
Raum
Jana Baier
  • +49 6221 528-345
331
Lilo Schleich
  • +49 6221 528-276
209
  • Gastvereinbarungen
  • Master – und Bachelor - Vereinbarungen
  • Sachbearbeitung Reisekosten
  • Bearbeitung von Dienstreiseanträgen
  • Abrechnung Reisekosten
  • Abrechnung Gästereisen
  • Reservierung von Dienstreisen

International Office

  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei Einreiseformalitäten
  • Visumsangelegenheiten
  • Unterstützung bei notwendigen Antragsstellungen bei lokalen Behörden
  • Unterstützung neuer Mitarbeitender bei der Wohnungssuche, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen
  • Verwaltung der MPIA – Gästewohnungen
  • Abrechnung Reisekosten

Weitere Mitarbeiter

Phasenweise in der Personalabteilung

Trainee

Name
Telefon
Fax
Raum
Konstantin Detzel
Auszubildender
  • 06221/528-190
216A

Studierende Duale Hochschule

Name
Telefon
Fax
Raum
Ann-Sophie Münch
  • +49 6221 528-190
216 A
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